Kraichgau Verlag GmbH


Die Kraichgau Verlag GmbH entwickelt und vertreibt innovative Souvenir- und Tourismusartikel und beliefert damit Buchhandlungen, Souvenirgeschäfte und Kaufhäuser in Deutschland und dem nahen Ausland. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und hat seitdem mit einer Mischung aus langjähriger Erfahrung im Bereich Tourismus, kombiniert mit einer neuen, jungen und dynamischen Herangehensweise den Souvenirmarkt erobert. Erklärtes Ziel ist bis heute, durch moderne Marktstrategien und zeitgemäße Entwicklungen, den Souvenirmarkt von seinem angestaubten Image zu befreien und Artikel für eine junge, qualitätsbewusste Generation zu schaffen. Dieses Ziel vor Augen wurden zahlreiche neue Produkte wie unsere Handfächer oder Regenschirme entwickelt, aber auch bewährte Artikel wie Reiseführer modern interpretiert und umgesetzt. So sind bis heute mehr als sechszehn touristische Gebiete durch unsere Bücher im In- und Ausland erschlossen worden. Markenzeichen der Publikationen des Kraichgau Verlages sind neben den großen und brillanten Bildern, die gut recherchierten Texte und die liebevoll gestalteten Stadtrundgänge. Die meisten der Reiseführer wurden in mehr als 6 Sprachen veröffentlicht und so einem internationalen Publikum zugänglich gemacht.

 

Seit der Neuausrichtung im Jahr 2007 ist die Kraichgau Verlag GmbH ein eigentümergeführtes Familienunternehmen der Familie Strauch. Dem modernen Leitgedanken folgend wurde das Produktspektrum um die Vermarktung der bekannten Souvenirmarke Robin Ruth erweitert. Die Kraichgau Verlag GmbH vertritt die Marke Robin Ruth mittlerweile in Augsburg, Baden-Baden, Cochem, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Koblenz, Ludwigsburg, Ravensburg, Rüdesheim, Strasbourg, Stuttgart, Trier, Wiesbaden und Ulm, sowie in den touristischen Gebieten am Bodensee, dem Elsass, Rhein und im Schwarzwald. Weiterhin wurden zahlreiche Kleinkollektionen für Kommunen oder Unternehmen z.B. Bretten, Kraichtal, Schwetzingen, Schifferstadt oder Wittlich im süddeutschen Raum umgesetzt. Neben den Angestellten am Unternehmenssitz arbeiten für den Kraichgau Verlag noch vier Handelsvertreter. Durch sein Heimarbeiterprogramm unterstütz der Verlag weiterhin aktiv die Beschäftigung von älteren Arbeitnehmern.


Die Tourismusbranche ist ein Zukunftsmarkt. Gerade die Rückbesinnung und der Wunsch, das eigene Land kennen zu lernen, beflügeln den Markt. In einer Zeit in der Work-Life-Balance zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist das Streben der Menschen nach einer angenehmen Freizeitgestaltung vor der Haustüre ungebrochen und so sehen wir uns hervorragend für die Zukunft gerüstet!